Adobe arbeitet an eigener Lichtfeld-Kamera

Lytro ist zwar die erste Firma die Lichtfeld-Kameras zu eigen erschwinglichen Preis auf den Markt bringt, es arbeiten aber auch andere Firmen an der neuen Technologie.
So zum Beispiel auch Adobe, Entwickler des PDF-Formats und – noch wichtiger – Photoshop.

Dave Story von Adobe präsentiert seinen LichtFeld-Kamera-Prototypen (Video-Screenshots)

Bereits im Jahr 2007 demonstrierte Adobe einen ersten LichtFeld-Kamera Prototypen mit gleitend verschobenem Fokus, und zeigte die Möglichkeiten einer Integration in die Photoshop-Funktionen:

Besonders der neue Scharfzeichnungs-Pinsel gefällt und sehr gut. Die Berechnung der gezeigten Animation benötigte allerdings eine Woche Programmier-Arbeit, und eine Woche Rechenzeit.

Seitdem ist einige Zeit vergangen, und im September 2010 bekamen wir noch einmal einen kurzen Einblick in den Stand der Software-Entwicklung und Firmenpläne.

Adobe demonstriert seine LightField Software Mit schnellerer Berechnugn ist es noch nicht getan: Auch Adobe möchte LichtFeld-Hardware vertreiben. Der Software-Konzern geht dabei einen anderen Weg als z.B. Lytro, und möchte ein spezielles Objektiv für Spiegelreflex-Kameras produzieren. Die eigene Kamera könnte dadurch zwischen LightField-Fotografie und herkömmlicher Fotografie wechseln. Die Funktionen (Neu Fokussieren, Perspektive ändern, 3D-Bilder etc.) bleiben dabei grundsätzlich gleich.

Die dazugehörige Demonstration:

via, via

Das könnte Dich auch interessieren …

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.