LichtFeld Kamera Evolution: Prototypen von Adobe
Adobe‘s bekanntestes Produkt ist wohl die Bildbearbeitungs-Software Photoshop. Im Verlauf der letzten Jahre ließ der führende Spezialist im Bereich Bildbearbeitung auch einige Einblicke in dessen Forschung im Bereich LichtFeld Technologie zu.
Der erste öffentlich gezeigte LichtFeld Kamera Prototyp trug den Namen “Magic Lens” (“magisches Objektiv), und wurde von 2004 bis 2006 entwickelt. Das magische Objektiv bestand aus nur 19 Sub-Linsen. Nachfolgende Modelle enthielten eine immer höhere Anzahl von Sub-Linsen und Sub-Bildern – 7.000 im Prototyp aus dem Jahr 2010. Zum Vergleich: In Lytro’s LichtFeld Kamera sind ca. 100.000 Mikrolinsen verbaut.
Neben den tatsächlichen Hardware-Linsensystemen demonstrierte Adobe aber auch neue Prototyp-Features für Photoshop , z.B. “Fokus-Pinsel” oder selektives Bearbeiten des Vorder- oder Hintergrunds.
Haben wir dein Interesse an Adobe’s LichtFeld Forschung geweckt? Auf einer speziellen Seite im Prototypen-Bereich haben wir weitere Infos, Fotos und Videos dazu gesammelt: Adobe LichtFeld Kamera Prototypen.
2 Antworten