Forum

Welcome to the LightField Forum!
We believe that there should be a place for LightField photographers and enthusiasts to talk and exchange themselves, and present their favourite LightField pictures.
Please note: In order to prevent forum link spam, all external links are assigned the nofollow attribute!

Welcome Guest 

Show/Hide Header

Welcome Guest, posting in this forum requires registration.

Pages: 1
Author Topic: Bilder nicht richtig scharf?


ArsMachina
newbie
Posts: 3
Bilder nicht richtig scharf?
on: 2014/12/16 19:20

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine Illum zu kaufen
Deshalb habe ich mir unzählige Bilder sehr intensiv angesehen und auch mit Raws und der Desktop Software herumgespielt.
Das ist ja alles ganz wunderbar, aber irgendwie habe ich jetzt noch kein Bild gesehen, das auch wirklich knackscharf ist, egal wohin ich die Schärfeebene lege.
An der Auflösung kann es eigentlich nicht liegen, ich vermute eher es liegt am Objektiv, das vielleicht bei f/2 nicht mehr leisten kann.
Verwackelungen würde ich bei 1/4000s eigentlich auch ausschliessen und ISO Rauschen kann es auch nicht (immer) sein, denn viele Bilder sind ja unter besten Lichtbedingungen entstanden.

Das ist wirklich der einzige Haken, der mich noch vom Kauf abhält und überlegen lässt, vielleicht doch noch auf das nächste Modell zu warten.

Vielleicht kann mir ja aber jemand erklären woran das liegt und ob das ein generelles Problem von Lichtfeld ist.

Danke und Grüsse Arsmachina



Machine198-
5
newbie
Posts: 7
Re: Bilder nicht richtig scharf?
on: 2014/12/29 21:42

Hier sind Beispielbilder die das zwar nicht unbedingt erklären, aber zeigen was Sache ist. lightfield-forum.com/forum/?mingleforumaction=viewtopic&t=77.0#postid-228 Die Abbildungsleistung an sich ist halt einfach nicht so gut.

ISO100 entspricht an der Kamera bedingt durch den Crop-Faktor ISO 1000 an einer Kleinbildkamera. Blende f1 enstpricht einer Blende von f3,2 an einer Kleinbildkamera usw. Die Kamera hat Einschränkungen, ganz klar..

Pages: 1
Mingle Forum by cartpauj | ElegantPress by Theme4Press. Version: 1.0.33.2