CES 2014: Qualcomm Demonstriert Snapdragon 805 Rechenleistung

CES 2014: Qualcomm Demonstriert Snapdragon 805 Rechenleistung (Bild: Qualcomm) Im Rahmen CES 2014 zeigte der Halbleiter-Gigant Qualcomm erstmals Live-Demonstrationen des vor kurzem vorgestellten Snapdragon 805 Processors. Das neue Flaggschiff unter den Systems-on-a-Chip (SoC) enthält eine Quad-Core Krait 450 CPU (2.5 GHz), eine Adreno 420 GPU (500 MHz), und einen eigenen Prozessor für die Auswertung von Dual-Kamera-Bildinformationen.
Um zu zeigen, was mit der gesteigerten Rechenkraft möglich wird, zeigte Qualcomm einige neue Kamera-features und -Funktionen, die es möglicherweise schon in die nächste Generation von Mobilgeräten schaffen könnten.

Software-Refokus

Zu allererst (weil wir uns hier auf einer Lichtfeld-Website befinden) ist da ein Software-Refokus Feature. Wie auch in anderen Smartphone-Lösungen (einzige Ausnahme: die Pelican Array-Kamera) verwendet Qualcomm für den Refokus-Effekt eine Reihe von individuell fokussierten Belichtungen, und umgeht damit echte Lichtfeld-Technologie.

Chroma Flash

Chroma Flash ist ein innovatives Feature, bei dem die Kamera direkt hintereinander zwei separate Bilder – eines mit Blitz, eines ohne – aufnimmt. Das resultierende Bild verknüpft die Vorteile beider Versionen: Im gezeigten Beispiel werden die hellen Spiegelungen im Hintergrund etwas reduziert, und gleichzeitig die Auslichtung und Detailgenauigkeit des Tee-Service im Vordergrund intelligent verbessert.

Touch-to-Track (Auto-Zoom)

In der Kategorie “Echtzeit-Effekte” demonstriert Qualcomm das “Touch to Track” (“Folge dem angetippten Objekt”) Feature, mithilfe dessen die Kameraeinstellung einem frei wählbaren Bildobjekt sowohl mit Zoom als auch Fokus folgt.

Action Shot

“Action Shot” nennt sich das zweite, vorgestellte Echtzeit-Feature: Hier können Benutzer/innen ebenfalls ein Objekt wählen, zusätzlich aber auch noch eine “Startlinie” im Bildausschnitt definieren. Die Kamera beginnt automatisch mit der Videoaufzeichnung, sobald das Objekt diese Linie überschreitet. Praktisch könnte dieses Feature vor allem in Situationen sein, in denen kein eigener Kameramann zur Verfügung steht.

Qualcomm zeigte uns also bekanntes und neues – eine weitere Software-basierte Lösung für Refokus in Smartphones und Tablets, aber auch einige neue Ideen und Konzepte, wie mobiles Fotografieren und Videoaufzeichnung verbessert und vereinfacht werden können.
Vor allem sind wir im Zusammenhang mit dem Snapdragon 805 aber gespannt auf die zukünftigen, völlig neuen und wirklich innovativen Funktionen, die durch die stärkere mobile Rechenleistung überhaupt erst ermöglicht werden.

via

Das könnte Dich auch interessieren …

1 Antwort

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.