HTC One M8 mit Dual-Kamera für Software Refokus

HTC One M8 mit Dual-Kamera für Software Refokus (picture: GSMArena) Es scheint als entwickle sich 2014 zum Jahr des mobilen Software-Refokus: Toshiba hat angeblich bereits erste Proben-Exemplare des neuen Dual-Kamera-Moduls an interessierte Hersteller verschickt, und Pelican Imaging wagt sich immer öfter ans Licht der Öffentlichkeit. Auf den größten mobilen Plattformen gibt es eine ganze Reihe an Apps, die Lytro’s Refokus-Effekt mit traditionellen Kameras imitieren, einige davon sogar aus dem Haus der Hersteller selbst (z.B. Nokia’s Lumia Smartphones, das Samsung Galaxy S5, Sony’s Experia Z2, das LG G Pro 2, und das Meizu MX3.

Jetzt springt HTC Berichten zufolge mit dem neuesten Smartphone mit Codenamen M8 ebenfalls auf den Refokus-Zug auf: Glaubt man dem Schnappschuss dieses angeblich unmittelbar bevorstehenden Flyers der Australischen Telstra, wird das “völlig neue HTC One” mit “Duo Camera” ausgestattet, die Benutzer/innen die nachträgliche Wahl des Fokus erlaubt – ein Feature, das allzusehr nach Software-Refokus à la Lytro klingt.

HTC One M8 mit Dual-Kamera für Software Refokus (picture: GSMArena)

Anstatt einer rein Software-basierten Lösung ermöglicht eine Dual-Kamera den Refokus-Effekt mit nur einer Aufnahme (also schnellere und bessere Handhabung). Der mittlere Absatz des Flyers ist allerdings nicht ganz eindeutig, weil direkt nach dem Fokus-Feature auf Standard-Bildeffekte wie Weichzeichnen des Bildhintergrundes und 3D-Effekte verwiesen wird.
Insgesamt bestätigt der Flyer viele der Gerüchte und früheren Leaks rund um’s M8 Smartphone, darunter ein 5-Zoll Touchscreen, On-Screen Buttons, ein Metallgehäuse, und das Aufwecken des Smartphones durch doppeltes “Anklopfen” (ähnlich dem “Klopf-klopf”-Feature des LG G2.

HTC wird das neue HTC One aller Wahrscheinlichkeit nach bei der Presseveranstaltung am 25. März 2014 vorstellen.

via, via

Das könnte Dich auch interessieren …

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.