Pelican Präsentiert 3D Image Viewer und Erste Interaktive Beispielbilder
In letzter Zeit wurde es um Pelican Imaging wieder etwas still. …bis die Lichtfeld-Spezialisten für Mobilgeräte heute ihren eigenen WebGL Lichtfeld-Viewer präsentierten.
“Wie sehen Bilder mit Tiefe aus?”, heißt es im aktuellen Newsletter. Um genau diese Frage zu beantworten, wurde eine kleine Galerie mit Beispielbildern eingerichtet, die auf dem neuen “Pelican 3D Image Viewer” basiert. Dieser ermöglicht das Betrachten von und Interagieren mit 8 Beispielbildern, die mit der Pelican Array-Kamera aufgenommen wurden.
Der neue “Pelican 3D Image Viewer” ermöglicht neben Refokus (on per Klick oder Klick+Ziehen) auch das Betrachten der Parallaxe (“3D Perspektive”; mit der Maus am Bild herumfahren), und das Anpassen der Unschärfe, die auf nicht-fokussierte Bereiche angewandt wird (quasi Synthetische Blende; mittels Regler). Die zusätzliche Option “depth” (“Tiefe”) zeigt die ins Bild eingebettete Tiefenkarte.
Die Bilder in der Galerie werden in einer Web-optimierten Auflösung von 1040 x 780 Pixeln angezeigt, die Kamera selbst nimmt aber insgesamt 16 Bilder mit je 16,75 Megapixeln auf, die anschließend in ein interkatives Bild mit 8 Megapixeln verrechnet werden.
Alle gezeigten Bilder zeigen durchaus gute Bildqualität (zu erwarten bei den ersten, offiziellen Beispielbildern), die mit der von aktuellen Smartphone-Kameras der oberen Klasse vergleichbar ist. Zwei der “Indoor”-Aufnahmen lassen zudem eine sehr gute Schwachlicht-Bildqualität vermuten.
Wenn wir dein Interesse geweckt haben, kannst du dir in Pelican’s neuer Beispielbilder-Galerie dein eigenes Bild von der Array-Kamera machen.
Neueste Kommentare