Anleitung: Wie man eine Lytro Kamera zerlegt (Teil 3)

Viele unserer LeserInnen interessieren sich für das Innenleben von Lytro’s LichtFeld Kamera, und unsere Anleitungen zum Zerlegen der Kamera zählen zu den beliebtesten Artikeln unserer Website.

Vor kurzem teilte LightField Forum Benutzer ewolfy mit uns ein detailiertes Tutorial zum Trennen der optischen Elemente von Display und Batterie der Kamera. Für den einfacheren Zugang haben wir Text (grob übersetzt) und Bilder im Folgenden direkt eingebunden:

Das Folgende musste ich machen, um die beiden Hälften auseinander zu nehmen:

Anleitung: Wie man eine Lytro Kamera zerlegt (Foto: ewolfy)

Wie auf dem Foto zu sehen ist, gibt es beim Trennen der Hälften 3 Hindernisse: Zwei winzige Bandkabel und einen kleinen Plastik-Aufhänger. Alle drei sind aber leicht zu entfernen.
Die Bandkabel können einfach durch Andrücken mit einem kleinen Schlitz-Schraubenzieher aus dem Anschluss herausgelöst werden. Ich musste erst leicht auf der linken Seite (eines Kabels), und dann leicht auf der rechten Seite (des selben Kabels) drücken, um es schrittweise zu lockern. Das selbe machte ich auch beim zweiten Kabel. Sind die beiden Kabel einmal gelöst, lassen sich die beiden Hälften etwas weiter auseinander klappen. Ein weiteres Aufklappen (oder Auseinanderziehen) bringt aber nichts. Der Trick hierbei ist, dass der kleine schwarze Plastik-Zapfen unter den hervorstehenden Metall-Zapfen reicht. Die Hälften können also einfach geteilt werden, indem sie gegeneinander verschoben werden – wie zwei Ziegel, die horizontal aneinander vorbeigeschoben werden.

Ich denke nicht, dass diese Plastik-Metall-Aufhängung noch einen anderen Zweck hat, als die beiden Hälften zusammen zu halten. Die einzige elektrische Verbindung zwischen den Hälften scheinen die beiden Bandkabel zu sein.

Interessanter Hinweis: Die Kamera lässt sich nicht einschalten, wenn die beiden Hälften getrennt sind. Ich hätte erwartet, dass zumindest das Display aktiviert wird, weil Einschalt-Knopf und Display auf der selben Hälfte liegen. Außerdem ist es ratsam, beim Abnehmen des Metallgehäuses vom Objektiv die genaue Ausrichtung zu notieren, in der die Kamera wieder zusammengesetzt werden kann.

Falls du Fragen oder Anmerkungen hast, bist du natürlich herzlich eingeladen, im Forum mitzudiskutieren!

Ewolfy plant übrigens, künftig mit dem Zerlegen noch etwas weiter zu gehen:

Das ist der aktuelle Stand, ich möchte aber letztendlich alles komplett zerlegen – jede Schraube, die Batterie, Display etc. Ich werde das natürlich auch dokumentieren.

Wir halten euch auf dem Laufenden!

Das könnte Dich auch interessieren …

2 Antworten

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.