Anleitung: Wie man eine Lytro Kamera zerlegt (Teil 2)
Du möchtest herausfinden, welche Geheimnisse sich im Inneren der Lytro LichtFeld Kamera verbergen? In diesem Artikel zeigen wir dir, wie man die Lytro Kamera öffnen und zerlegen kann!
Wichtiger Hinweis: Wer an seiner Kamera herumspielt, riskiert auch, sie zu beschädigen! Wir können keine Verantwortung für entstehende Schäden übernehmen, falls etwas schief geht.
Zuerst geht es daran, die schwarze Plastik-Abdeckung zu entfernen, die die Linse umgibt. Sie ist mit doppelseitigem Klebeband fixiert, und sollte an einem warmen Sommertag leichter abzunehmen sein.
Mit einem dünnen, flachen Schraubenzieher als Hebel sollte es möglich sein, den kleinen Spalt zwischen Linse und Abdeckung zum Ablösen zu nutzen. Achtung, nicht die Linse berühren!
Ist die Abdeckung einmal weg, sieht man 4 Schrauben, die darauf warten, gelöst zu werden:
Nachdem die 4 langen Schrauben entfernt sind, lockert sich der hintere Teil der Kamera. Dieser hängt jetzt nur noch an einem kleinen Gelenk:
Dieses Bild zeigt den Objektivteil (Aluminium-Gehäuse) und den hinteren Teil (Silikon-Hülle) mit dem Lytro LichtFeld Sensor (mittleres graues Quadrat auf der grünen Platine):
Eine der Platinen aus dem Inneren der Lytro LichtFeld Kamera:
Der hintere Teil (Silikon-Hülle) der Kamera funktioniert anscheinend auch, wenn das Linsensystem völlig entfernt ist. Das öffnet die Möglichkeit, die Hardware mit anderen optischen Systemen zu koppeln (mehr dazu in einem anderen Artikel):
Das Linsensystem der Lytro LichtFeld Kamera:
Das Innenleben einer Lytro LichtFeld Kamera:
Anmerkung: Wenn die Kamera nach dem Wieder-Zusammenbauen nicht reagiert, ist das noch kein Grund zur Panik. Einfach den Ein/Aus-Schalter bis zu eine Minute lang gedrückt halten, und die Kamera führt einen Neustart durch.
Die meisten der Bilder in diesem Artikel stammen aus Josh Reich’s Lytro Kamera-Hack Folien und tumblr blog.
5 Antworten