Nexus 5: das erste Smartphone mit MEMS Kamera und Software-Refokus?
Google’s Nexus-Linie an Smartphones und Tablets stellt nicht nur eine Familie aus Mobilgeräten mit reinem, unverfälschtem Android-Erlebnis dar, sondern eine reihe von wichtigen Flagship-Geräten mit der aktuellsten Software und den neuesten Features.
Kürzlichen Gerüchten zufolge soll die nächste Nexus Smartphone-Generation, vermutlich Nexus 5 genannt, mit der innovativen MEMS Kameratechnologie ausgestattet werden. Eine erste Kamera mit MEMS-Technologie, kurz für “Mikro-Elektro-Mechanische Systeme”, wurde der Welt vor ca. 6 Monaten vorgestellt, und bietet ultraschnellen Fokus (bis zu 7x schneller als aktuelle Kameras) bei verringerter Größe und Stromverbrauch. Das Produkt wird unter anderem damit beworben, Lytro-ähnlichen Software Refokus auf Smartphones zu bringen – ganz ohne Lichtfeld Technologie.
Unsere Kollegen von Android Community haben sich ein Logdatei-Leak aus Android 4.4 Kit Kat (build KRS74H) genauer angesehen, und einige interessante Details zur Nexus 5 Kamera gefunden: Das 8 Megapixel Kameramodul enthält einen 1/3,2″ Sensor, eine f/2.4 Blende, und verzichtet sowohl auf Backside Illumination als auch optische Bildstabilisierung. Am interessantesten wurde allerdings die enthaltene Sensor-Modellnummer “IMX179” gewertet: Diese Modellnummer führt bereits nach einer kurzen Internetsuche zu DigitalOptics und MEMS Technologie.
Wie sich jedoch herausstellt, beschreibt IMX179 nur den Sony Bildsensor, der neben der MEMS|cam auch in anderen Kameramodulen verbaut ist (z.B. die Meizu MX3 Kamera). Ein angebliches technisches Manual-Leak dämpft unsere Hoffnung weiter, da es zwar optische Bildstabilisierung erwähnt, aber keine MEMS Technologie.
Ein Nexus Smartphone mit MEMS|cam und Software Refokus wäre sicherlich sehr interessant, anscheinend wird es in diesem Fall aber ein Gerücht bleiben. Das Nexus 5 soll noch im Oktober präsentiert werden. In Kürze wissen wir also mehr.
Neueste Kommentare