Methode zum Erstellen von Panorama LichtFeld Bildern

Übersicht: Erstellung eines Panorama LichtFeld Bildes (Bild: Birklbauer and Bimber 2012) Es ist noch nicht lange her, da war die Idee, LichtFeld Bilder mit einer massenproduzierten Kamera zu erstellen, noch Zukunftsmusik. Das war jedoch erst der erste Schritt, und wir freuen uns schon darauf, dass weitere beliebte Bild- und Fotografietechniken (z.B. Panoramas und HDR-Bilder) durch LichtFeld Technologie erweitert werden.
In einer Publikation aus dem Jahr 2012 stellten die Computer-Wissenschafter Clemens Birklbauer und Oliver Bimber von der Johannes Kepler Universität in Linz einen ersten Lösungsansatz zum Erstellen von Panorama LichtFeld Bildern vor.

Methode zum Erzeugen von Panorama LichtFeld Bildern: Gerenderte 22 Megapixel Bilder aus einem LichtFeld Panorama (Bild: Birklbauer und Bimber 2012)

Die Autoren erzeugten zuerst sogenannte Fokus-Stapel durch “Synthetic Aperture” Rekonstruktion überlappender LichtFeld Bilder. Aus diesen Stapeln wurden “Alles in Fokus” Bilder berechnet, die wiederum mit standard Panorama-Techniken zusammengefügt wurden. Die berechneten Überlagerungs-Parameter wurden anschließend auf alle Fokus-Stapel angewandt. Die Panorama-Fokus-Stapel konnten schließlich wieder in ein LichtFeld rück-konvertiert werden.

Raw-Daten für das 2.5 Gigaray Panorama LichtFeld (22 Megapixel effektive Auflösung) wurden von Raytrix zur Verfügung gestellt.

Nähere Informationen: Birklbauer, C. and Bimber, O., Panorama LightField Imaging, ACM Siggraph, 2012

Das könnte Dich auch interessieren …

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.