Erfahrungsbericht: Bestellung einer Lytro LichtFeld Kamera nach Österreich

Erfahrungsbericht: Bestellung einer Lytro LichtFeld Kamera nach Österreich (Foto: Mashable) Vor etwa einem Monat stellten wir 4 Wege, eine Lytro Kamera vom US-Ausland aus zu bestellen.
Ich selbst wohne in Österreich, gab meine Lytro-Bestellung im vergangenen November auf, und nutzte die Punkte Nummer 1 (Familie & Freunde) und 2 (Postweiterleitung).

Vor ca. einer Woche erhielt ich meine Versandbestätigung, und seitdem verfolge ich die Kamera-Lieferung mit an Stalking grenzendem Interesse mit. ;)

Dadurch kann ich auch einen Erfahrungsbericht zur Bestellung einer Lytro Kamera nach Österreich (und im Grunde auch nach Deutschland und in die Schweiz) aus erster Hand liefern, den du im folgenden Teil des Artikels findest.

Lytro-Bestellung aus Österreich

Wie bereits erwähnt erhielt ich etwas Hilfe von engen Freunden in den USA, die freundlicherweise die Kreditkartendaten für das Bestellformular lieferten. Den Gesamtbetrag erstattete ich ihnen via PayPal zurück.
Bezüglich US-Postadresse entschied ich mich für Shipito, weil einerseits die Preise niedrig waren, und dieser Postweiterleiter andererseits sehr gute Bewertungen bekommt. Die Nutzung eines Weiterleitungs-Services hatte zwei entscheidende Vorteile: Ich (1) musste meinen Freunden nicht noch weitere Arbeit aufhalsen, und (2) kam in den Genuss günstigerer (Business-)Versandkosten.

Lytro Lieferung: UPS – Shipito – DHL Express

Die Kamera wurde am 2. April von Indianapolis (Indiana) aus über den UPS Ground Dienst verschickt. Unter “Speziellen Anforderungen” fand man den Hinweis, dass eine Unterschrift bei Zustellung verlangt wird. Die UPS Sendungsverfolgung sagte 3 Geschäftstage voraus, und die Kamera wurde am Morgen des dritten Tages an Shipito übergeben (wo auch unterzeichnet wurde). Großartig!

UPS Ground - Online-Sendungsverfolgung meiner Lytro Bestellung

Bereits eine Stunde später war das Paket bei Shipito gewogen, vermessen und fotografiert (Gewicht und Abmessungen: 0.6 kg, 24.4 x 19.8 x 15.3 cm), und ich erhielt eine Anfrage um Sendungs-Informationen und Bezahlung der anfallenden Versandkosten (DHL Express, 1-3 Geschäftstage: 49.69 $ Porto + 7.98 $ Versicherung; plus 8.50 $ Shipito-Gebühren). Die benötigten Infos (Zollerklärung, Angaben zum Li-Ion Akku, Versicherungsdaten und Zieladresse) und das ebenfalls nötige Geld wurden bis 14:30 Uhr Ortszeit übermittelt, und das Paket trat noch am selben Abend seine Weiterreise an. Vielen Dank, Shipito!

Shipito Übersicht: Pakete im Lager

Besonders überraschend fand ich, dass DHL das Paket noch am Freitag-Abend bearbeitet und weitergeleitet hatte, und bereits am Samstag frühmorgens per Flugzeug nach Europa überstellte – und das am Osterwochenende! Zur Zeit der Fertigstellung dieses Artikels wurde das Päckchen zuletzt in Leipzig (Deutschland) gescannt – am Nachmittag des Ostersonntags! Dickes Lob, DHL!

DHL Express - Online-Sendungsverfolgung meiner Lytro Bestellung

Zollgebühren

Diesen Teil werde ich vervollständigen, sobald meine Lytro-Kamera durch den Zoll ist und zugestellt wird. :)
Meine Lytro-Kamera wurde am 11. April zugestellt, nach nur 3 Stunden in Zollbearbeitung. Nach dem österreichischen Zollsystem betragen die Zollgebühren 6 % des “Zollwerts” (besteht aus Produktwert im Ausland, ausländischen Steuern und Porto) + der Einfuhr-Umsatzsteuer von 20 %. Die tatsächlichen Zollgebühren beliefen sich auf 67,85 Euro, also etwas günstiger als erwartet.
Insgesamt brauchte das Päckchen nur 9 Tage, um von Indianapolis über Kalifornien bis nach Innsbruck geliefert zu werden.

Das könnte Dich auch interessieren …

1 Antwort

  1. Tox says:

    Toller Artikel! :)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.