Nokia Refocus: Refocus App für Lumia Smartphones mit Windows Phone 8
Mit der Einführung von interaktivem Refokus in den Mainstream (der Kamera-Begeisterten) eröffnete Lytro eine neue, fesselnde Möglichkeit, mit Bildern Geschichten zu erzählen. Das Software-Refokus Feature ist tief in die Lichtfeld-Technologie eingebettet, kann aber mit etwas Extra-Aufwand durch die Benutzer/innen mit einer herkömmlichen Kamera nachgebildet werden – sei es durch ein kurzes, durchfokussiertes Video oder Kamera-Apps, die mehrere Bilder mit unterschiedlichen Brennweiten aufnehmen (z.B. Refocus für Windows Phone, tap2focus oder FocusTwist für iOS). Technologische Fortschritte bei konventionellen Kameras, z.B. die super-schnelle MEMS Technologie, verstärken den “Refokus-Hype” zusätzlich, einerseits durch Vereinfachung und Beschleunigung des Aufnahmevorgangs, andererseits durch Verwendung des Refokus-Features zum Bewerben der neuen Produkte.
Nokia, einer der wichtigsten Investoren rund um Pelican Imaging und deren Array Camera, kündigte vor kurzem eine neue Smartphone-App für die Lumia-Serie an, die den “mehrere Bilder” Workaround für den Refokus-Effekt nutzt: Die Nokia Refocus App “analysiert die Szene” und nimmt 2 bis 8 Bilder in verschiedenen Fokusebenen auf.
Das entstehende interaktive Bild hat immer noch beträchtliche 5 Megapixel Auflösung und bietet Klick-Refokus sowie Alles in Fokus. Es kann ins Web hochgeladen und in Facebook und anderen Sozialen Netzwerken geteilt werden.
Das Zusatz-Feature “Color Pop” verblasst die unscharfen Bildbereiche und erzeugt dadurch ein Schwarz-Weiß-Bild, in dem das aktuell fokussierte Element in voller Farbe gezeigt wird:
Nokia Refocus ist bereits für das Lumia 1320, 1520 und 2520 erhältlich. Weitere Nokia Lumia Smartphones mit PureView-Technologie und Windows Phone 8 bekommen die App “noch dieses Jahr” – einem Einzelbericht zufolge Mitte November. Die App ist unabhängig von der nativen Kamera-App und benötigt das Lumia Amber Update.
Neueste Kommentare