Lytro International: Lichtfeld Kamera in Deutschland, Österreich, Schweiz ab Mitte Juli erhältlich [Update]

Bei der heutigen Pressenkonferenz in München gab Lytro soeben seinen ersten Schritt nach Europa bekannt: In 11 Tagen gibt es die weltweit erste Lichtfeld Kamera für Endverbraucher in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu kaufen.

Lytro International: Lichtfeld Kamera in Deutschland, Österreich, Schweiz ab Mitte Juli erhältlich (Bild: Lytro)

Die Kamera soll ab dem 15. Juli 2013 verkauft werden, im deutschen Sprachraum exklusiv in Ringfoto Fachgeschäften (Liste teilnehmender Deutscher und Österreichischer Fachhändler, Liste teilnehmender Schweizer Händler) Über eventuelle Online-Verkauf liegen uns bislang noch keine Informationen vor, wir werden diesen Artikel aber bei Neuigkeiten ergänzen.
Die Preisgestaltung liegt leider deutlich über dem US-Preisniveau: Anstatt von 399 bzw. 499 US-Dollar zahlen Kunden hierzulande 479 Euro / 599 CHF (ca. 620 USD) für die 8 GB Modelle (Electric Blue, Graphite, Moxie Pink) und ca. 579 Euro / 699 CHF (ca 750 USD) für das 16 GB “Red Hot” Modell – ein beträchtlicher Aufschlag von 50 %!

Update: Die vollständige Presseaussendung im Anschluss.

Lytro revolutioniert die Fotografie – jetzt auch in Deutschland
Lichtfeldkamera von Lytro erstmals in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältlich

München – 4. Juli, 2013 – Lytro Inc., Hersteller der weltweit ersten Lichtfeldkamera für Konsumenten, führt die innovative Fototechnologie jetzt auch auf dem deutschsprachigen Markt ein. Ab dem 15. Juli 2013 ist die Lytro Kamera in Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügbar.

Die Lytro Kamera bietet einen völlig neuen Ansatz, der sich von klassischen Fotoapparaten grundlegend in Technik, Design sowie der Handhabung unterscheidet. Mit einer Auflösung von 11 Megaray zeichnet die Lytro Kamera dabei eine neue Art von Daten auf, das sogenannte Lichtfeld, und schafft damit nie zuvor dagewesene Möglichkeiten: Erst auslösen, dann fokussieren – nach diesem Prinzip können Objekte in einem bereits aufgenommenen Bild nachträglich am Computer scharfgestellt werden. Zudem kann der Szene durch Veränderung der Perspektive ein beeindruckender 3D-Effekt verliehen werden. Online geteilt in sozialen Netzwerken, können auch Freunde die Lichtfeldbilder interaktiv erforschen und mit ihnen spielen – ohne Installation von zusätzlicher Software. Der 8-fach optische Zoom, manuelle Einstellmöglichkeiten sowie eine breite Palette an effektvollen Filtern eröffnen weitere kreative Spielräume. Fotos werden somit sprichwörtlich zum Leben erweckt – Lytros „Living Pictures“ wirken verblüffend real.

Living Pictures to go
Pünktlich zur Markteinführung im deutschsprachigen Raum bringt die Lytro Kamera ein neues Feature mit: Mit der kostenfreien Lytro Mobile App für iOS-Geräte können die Living Pictures direkt von unterwegs online geteilt und erlebt werden. Dabei werden die Bilder per Wi-Fi-Verbindung zwischen Lytro Kamera und iPhone, iPad oder iPod touch übertragen. Apple User können so die Lytro Bilder direkt auf ihrem Device refokussieren oder den „Perspective Shift“ entdecken. Danach steht einem direkten Upload in die Social Media Kanäle nichts mehr im Wege.

Europastart für die Lichtfeldfotografie
Mit dem Einstieg in den deutschsprachigen Markt baut Lytro seine Präsenz nun auch in Europa auf. Seit der Einführung der Lytro Kamera in den USA sorgte das kalifornische Unternehmen rund um den Globus für eine steigende Nachfrage nach Lichtfeldtechnologie als Innovationsschub der Fotoindustrie. „Wir erweitern unsere internationalen Aktivitäten kontinuierlich und arbeiten hierbei mit starken Partnern zusammen, die unsere Vision für die Lichtfeldtechnologie teilen und sie in die neuen Märkte tragen”, so Jason Rosenthal, CEO von Lytro. „Wir sind schon sehr gespannt auf die ‘Living Pictures’, die die deutschen Nutzer zu unserer Lytro Community beitragen.“

Die Lytro Kamera ist bereits in den USA, Australien, Kanada, Hongkong und Singapur verfügbar. Exklusiver Distributor für Deutschland, Österreich und die Schweiz ist die Münchner Consutecc GmbH (www.consutecc.com).

Verfügbarkeit und Preis
Die Lytro Kamera ist ab dem 15. Juli 2013 in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältlich. Die Markteinführung erfolgt über ausgewählte Fotofachhandelsgeschäfte der RINGFOTO-Gruppe (www.ringfoto.de). Eine detaillierte Händlerübersicht ist unter www.lytro.com/where-to-buy zu finden.

Modelle

Red Hot
16 GB
750 Bilder
UVP: € 579

Electric Blue, Graphite, Moxie Pink
8 GB
350 Bilder
UVP: € 479

Die Mobile App für iOS-Geräte ist kostenlos über den iTunes Store unter http://appstore.com/lytro verfügbar.

Wichtige technische Daten:
Auflösung: 11 Megaray: Anzahl der vom Lichtfeldsensor erfassten Lichtstrahlen
Objektiv: 8x optischer Zoom; konstante Blende F2
Verschlusszeiten: 1/250s – 8s
Brennweite: 6.45mm – 51.4mm (43mm – 341mm 35mm-äquivalent)
Lichtempfindlichkeit / ISO Bereich: 80 bis 3200
Akkulaufzeit: Lithium-Ionen-Akku für sechs Stunden kontinuierliches Fotografieren
Wi-Fi: 802.11 abgn; 2,4 GHZ
Gehäuse: Ultra-leichtes eloxiertes Aluminium und hochwertiges Silikon
Kamera-Gewicht: 214g
Kamera-Abmessungen: 41x41x112 mm
Lieferumfang: magnetischer Objektiv-Verschluss, antistatisches Reinigungstuch, Handschlaufe, USB Kabel für Datentransfer und das Laden
Optionales Originalzubehör: Schnelladegerät, Halterung für mit Stativgewinde, Kamera Tasche, große Tasche für Kamera und Zubehör

Über Lytro
Lytro macht die Fotokamera zu einer leistungsstarken, computerbasierten Fotografie-Plattform und läutet somit eine neue Ära der Fotografie ein. Der Kern liegt in der innovativen „Lichtfeldtechnologie“, wodurch sämtliche Lichtstrahlen eingefangen werden, um eine Szenerie in ein interaktives „Living Picture“ zu verwandeln. Die Lichtfeldtechnologie eröffnet ungeahnte Möglichkeiten, wie z.B. ein Bild nach dem Auslösen zu refokussieren oder in beeindruckender 3D-Ansicht zu betrachten. Das Unternehmen mit Sitz in Mountain View, Kalifornien, wurde 2006 von Dr. Ren Ng gegründet, der im gleichen Jahr in Stanford über Lichtfeldfotografie promovierte und für seine Forschungsergebnisse mit dem international anerkannten ACM Award ausgezeichnet wurde.

Weitere Informationen unter www.lytro.com

Wirst du dir eine eine Lichtfeld Kamera zulegen, jetzt da die Kamera erstmals in einem europäischen Land erhältlich ist? Oder liegt der Preis einfach über der Schmerzgrenze? Sag’ uns im Kommentarbereich, was du darüber denkst!

Das könnte Dich auch interessieren …

4 Antworten

  1. Joni says:

    Definitiv zu teuer… da lass ich doch lieber jemanden in den USA bestellen und rüberschicken, das dürfte trotz Zollgebühr immer noch günstiger ausfallen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.