Geheime Nachricht: Lentikulardruck im Einsatz gegen Kindesmissbrauch

Lentikulardruck wird üblicherweise dazu verwendet, die Illusion einer Bewegung oder von räumlicher Tiefe zu erzeugen, indem je nach Betrachtungswinkel selektiv unterschiedliche Bilder gezeigt werden. Im Fall von Lentikular- oder Linsenraster-Bildern auf Postkarten, Postern etc. reicht bereits der Augenabstand aus, um pro Auge ein anderes Bild zu zeigen und dadurch einen 3D-Effekt zu erzeugen.

Geheime Nachricht: Lentikulardruck im Einsatz gegen Kindesmissbrauch

Die spanische Fundación ANAR, eine Stiftung zum Schutz von gefährdeten Kindern und Jugendlichen, betreibt eine anonyme, vertrauliche Telefonnummer für Opfer von Kindesmissbrauch. Mit der neuesten Posterkampagne löste die Stiftung das Problem, dass potentiell misshandelnde Eltern ihre Kinder davon abhalten könnten, die helfende Poster-Nachricht überhaupt zu sehen.
Die innovativen Linsenraster-Poster sind so gestaltet, dass sie je nach Höhe der Betrachter/innen zwei unterschiedliche Bilder zeigen: Eine Nachricht zur Sensibilisierung/Warnung für Erwachsene, und eine geheime Nachricht und Telefonnummer für Kinder unter 10 Jahren.

Geheime Nachricht: Lentikulardruck im Einsatz gegen KindesmissbrauchGeheime Nachricht: Lentikulardruck im Einsatz gegen Kindesmissbrauch

via

Das könnte Dich auch interessieren …

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.