Lytro Desktop v. 2.0: Perspektiven-Update mit Farbverbesserung im Huckepack

Lytro Desktop v. 2.0: Perspektiven-Update mit Farbverbesserung im Huckepack Vor etwas über einem Monat veröffentlichte Lytro Version 2.0 der Desktop Software für Mac und Windows.
Das Update beinhaltete nicht nur die neuen Features Perspektive und Lebende Filter, sondern stellt auch die erste Version mit offizieller Windows 8 64-bit Unterstützung dar. Ein weiterer neuer Aspekt, den Lytro umsetzte, ist die Möglichkeit, das Verzeichnis der Lytro-Bibliothek direkt im Software-Interface zu ändern.

Unter den üblichen “verschiedenen Bugfixes und Verbesserungen für Performance und Stabilität” entdeckten wir aber noch eine recht deutliche Neuerung: Allem Anschein nach rettet die neueste Lytro Desktop Version so manches Bild vor blassen, ausgewaschenen Farben und überzeugt durch deutlich bessere Farbwiedergabe in (zumindest einigen) Lebenden Bildern.
Wir aktivierten kürzlich ein etwas älteres Bild für Perspektive, was zur Neuberechnung der Daten führt. Das Bild wurde ursprünglich vor dem 4. Dezember berechnet/ausgewertet (an diesm Datum wurde Version 2.0 veröffentlicht), und luden es erneut hoch. Im direkten Vergleich unterscheiden sich die beiden Bildversionen sehr deutlich:

Links: Lebendes Bild, berechnet mit Lytro Desktop v. 1.1.5, rechts: das selbe Lebende Bild, neu-berechnet mit Lytro Desktop v. 2.0. [Lytro Desktop v. 2.0: Perspektiven-Update mit Farbverbesserung im Huckepack]
Links: Lebendes Bild, berechnet mit Lytro Desktop v. 1.1.5,
rechts: das selbe Lebende Bild, neu-berechnet mit Lytro Desktop v. 2.0.

Im Fall dieses Bildes wurde kräftig an Farbsättigung und Kontrast gedreht: Wir konnten den Unterschied in etwa reproduzieren, indem wir beide Einstellungen im flachen, exportierten Originalbild auf +20 setzten. und Anmerken möchten wir auch, dass durch das Perspektive-Feature der Bildrand geringfügig beschnitten wird – vermutlich, um den Randbereich mit zu wenig Informationen für Perspektive zu entfernen. Zieht man die Perspektive z.B. ganz nach unten, kommt man fast zum ursprünglichen Rand hoch.

Interaktive Lebende Bilder:

Lebendes Bild, berechnet mit Lytro Desktop v. 1.1.5 (vor dem 4. Dezember):
https://pictures.lytro.com/me/pictures/458097

Neu berechnetes Lebendes Bild mit Lytro Desktop v. 2.0.0 (nach dem 4. Dezember):
https://pictures.lytro.com/me/pictures/515486

Die Farbunterschiede erinnern uns an letzten März, als wir entdeckten, dass Lebende Bilder in der offiziellen Galerie deutlich besser aussahen als in den persönlichen Benutzer-Galerien.

Ist dir ein ähnlicher Unterschied bei einigen deiner älteren Bilder aufgefallen? Wie gefallen dir die neuberechneten Versionen? Diskutieren wir im Kommentarbereich!

Das könnte Dich auch interessieren …

3 Antworten

  1. Axel Schuch says:

    Den Effekt konnte ich auch beobachten – leider geht bei dieser „Verbesserung“ einiges an Zeichnung im Bild verloren und es wird auch etwas „softer“. Aber: was bedeutet „Ein weiterer neuer Aspekt, den Lytro umsetzte, ist die Möglichkeit, das Verzeichnis der Lytro-Bibliothek direkt im Software-Interface zu ändern“. WIE? und WO?

  2. markus says:

    In der neuesten Version der Desktop Software erscheint (bei mir) immer, wenn die Kamera per USB-Kabel verbunden wird, ein Popup zur Auswahl der gewünschten Bibliothek.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.