Lytro: Mac Software am Windows PC verwenden durch virtuelle Maschinen? [Anleitung]

Mockup: Ist es möglich, die Lytro Desktop Software für Mac OS auf einem Windows PC zu verwenden? Mehrere Studien geben an, dass Macs nur ca. 9 % des Marktanteils für Computer belegen, die restlichen 91 % gehen mehr oder weniger vollständig an Windows. Vermutlich ist deshalb die Spannung und Frustration unter den Windows-Benutzern groß, die bereits hart auf Neuigkeiten zur Windows-Version der Lytro Desktop Software warten.
Nach offiziellen Angaben soll Lytro für Windows “im Lauf des Jahres 2012” herauskommen – nicht gerade präzise, und möglicherweise noch einige Monate entfernt.

Es könnte aber eine Möglichkeit geben, die Mac App unter Windows zum Laufen zu bringen: Auf der Suche nach Lösungen für den Windows-Software-Mangel fand ich eine Anleitung zum Installieren von Mac OS X auf einem Windows PC mit Hilfe von VMware. Im Grunde richtet man eine “virtuelle Maschine” ein, auf der Mac OS X innerhalb von Windows gestartet werden kann, und die in einem normalen Windows-Fenster läuft.

Dieser Weg klingt vielversprechend, aber es gilt einige Dinge zu beachten:

  • Mac OS darf laut Apple’s Lizenzvereinbarungen nur auf einem Mac-Computer installiert werden, der Einsatz auf nicht-Macs ist verboten.
  • Im Artikel ist die Rede von Mac OS X 10.5.5 (Leopard), die Lytro Software setzt aber Mac OS X 10.6 (Snow Leopard) oder höher voraus. Es gibt jedoch Berichte im Internet, dass auch höhere Versionen verwendet werden können.
  • VMware ist kostenpflichtig (45 bzw. 178 Euro), es gibt aber eine kostenlose 30-Tage-Testversion.

Ich habe das Ganze selbst nicht getestet! Ich bin selbst ein Windows-Benutzer, habe aber das Glück, den einen oder anderen Mac in der Familie vorzufinden.
Kann jemand bestätigen, dass es auf diese Weise funktioniert, und ob die Lytro-App in VMware zufriedenstellend läuft?

Eine Video-Anleitung:

Update: Lytro antwortete vor kurzem auf eine Frage zu virtual machines. Kurz gesagt: (1) Die Gefahr, dass die Bilder-Datenbank beschädigt wird, ist sehr hoch, (2) die Datenbank aus der Mac-Software muss nicht unbedingt mit der Windows-Software funktinoieren, und (3) jeder diesbezügliche Versuch geschieht völlig auf eigene Verantwortung. :(

Das könnte Dich auch interessieren …

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.