Raytrix veröffentlicht LightfieldViewer Software
Die Deutschen Lichtfeld-Spezialisten bei Raytrix haben soeben ein Softwarepaket namens LightFieldViewer veröffentlicht.
Die Firma gibt nicht viele Infos zur Software, aber wir haben sie für euch kurz unter die Lupe genommen:
LightFieldViewer ist als kostenloser Download auf der Raytrix-Website verfügbar:
Raytrix LightFieldViewer 1.0.3 (23.6 MiB, 2,680 hits)
Windows Software to view and interact with Raytrix' .trix files.
Es handelt sich um ein 32-bit Programm für Windows, d.h. es sollte sowohl auf aktuellen 64-bit, als auch auf älteren 32-bit Systemen laufen.
Die Software ermöglicht das Öffnen und Ansehen von Raytrix’ proprietärem .trix Dateiformat, und enthält 8 Beispielbilder, die bei der Installation ins Bilder-Verzeichnis kopiert werden.
Nach dem Start des LightFieldViewer-Programms können Benutzer/innen Beispielbilder ansehen (oder eigene .trix-Dateien über “Datei – Öffnen” aufrufen). Die “2D-Ansicht” ermöglicht den Software-Refokus mittels Schieberegler, und die Anzeige der eingebetteten Tiefenkarte.
In der “3D-Ansicht” können die Bilder per Drag&Drop gedreht werden, um ihre dreidimensionale Struktur zu zeigen.
“Erweiterte Optionen” (“Advanced Options”) gibt weitere Möglichkeiten zur Anpassung der Anzeige, mit drei Reglern für “Depth Scaling” (Tiefenskalierung), “Depth of Field” (synthetische Schärfentiefe) und “Blur Strength” (Stärke der Unschärfe).
Bei gleichzeitiger Aktivierung von 2D- und 3D-Ansicht wird schließlich auch der dritte Button in der oberen Leiste aktivierbar: Der “Focus Depth Visualizer” (Fokustiefen-Anzeige) zeigt im 3D-Fenster als graue Ebene die aktuell gewählte Schärfeebene.
Wer einen näheren Blick auf die .trix Beispieldateien werfen möchte, findet diese zusammen mit den dazugehörigen .png-Vorschaubildern im folgenden Verzeichnis:
- C:\Users\[username]\(My )Pictures\Raytrix\
Neueste Kommentare