Seene: iPhone App erzeugt 3D Modell für Perspektiven-Effekt

Seene: iPhone App erzeugt 3D Modell für Perspektiven-Effekt (Bild: MakeUseOf) Lange wird es wohl nicht mehr dauern, bis Lichtfeld-Technologie auch in Smartphones verfügbar ist. Bis dahin finden Entwickler laufend andere Wege, um fortgeschrittene Optik mit Software zu ersetzen.
Die neueste Ergänzung zur langsam wachsenden Liste an Smartphone Apps, die Lichtfeld-Features wie z.B. Software-Refokus oder “Single-Lens” 3D (etwa für Perspektivänderung, Parallaxe) nachahmen, ist eine iOS-App namens Seene.

Die App nutzt Computervision in Verbindung mit iPhone-Sensoren (Accelerometer, Gyroskop), um in nur wenigen Augenblicken ein 3D-Modell einer Szene zu berechnen. Um eine “Seene” (ausgesprochen wie die englische “Scene”) aufzunehmen genügt es, das iPhone einige Grad um das Motiv herum zu bewegen, bis die App anzeigt, dass sie genügend Daten gesammelt hat. Software-Algorithmen verrechnen die Bilder und Sensordaten anschließend in ein grobes 3D-Modell. Die Berechnung ist fast augenblicklich abgeschlossen, und das Ergebnis kann sich sehen lassen: ein reiches Bild, dessen Perspektive geändert werden kann, als würde man den eigenen Kopf etwas herumbewegen.

Aufgenommene “Seenes” und Momente können online geteilt werden, damit Freunde und Familie (via URL oder App) bzw. andere App-Nutzer die eigenen Aufnahmen betrachten können.
Seene gibt es kostenlos im App Store, Voraussetzung für die Aufnahme ist ein iPhone 4S oder höher.

[app 698878590]

Zwei weitere Seenes:

Für weitere Seenes empfehlen wir den offiziellen Seene Tumblr Blog.

via, via, via

Das könnte Dich auch interessieren …

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.