CrowdCam: Smartphone-Kamera Netzwerk zum freien Wechseln der Perspektive

Events wie Konzerte, öffentliche Auftritte oder Hochzeiten haben zwei Dinge gemeinsam: Praktisch jeder hat ein Kamera-Smartphone zur Hand, und es kann sehr unbefriedigend sein, an der falschen Stelle zu stehen/sitzen. Was wäre aber, wenn man die eigene Perspektive mit der perfekten Sicht von jemandem in der ersten Reihe tauschen könnte, oder sich frei im Raum herumbewegen könnte?

CrowdCam ist ein Smartphone-App Konzept von Aydin Arpa (MIT) und Kollegen, das genau dafür (und mehr) entwickelt wurde: Die App (derzeit in Entwicklung) nutzt die Vielzahl an Smartphone-Kameras bei solchen Ereignissen, vergleicht die Bilder und schätzt mathematisch die Winkel zwischen den unterschiedlichen Kamera-Ansichten. Die Fotos werden anschließend je nach ihrer relativen Position in einer Szene angeordnet. Benutzer können dadurch per Fingerwisch (Swipe) zwischen verschiedenen Standpunkten und Kameraeinstellungen wählen, während die App Bild und Übergänge stabilisiert und das Hauptmotiv zentral im Bild hält.

CrowdCam: Smartphone-Kamera Netzwerk zum freien Wechseln der Perspektive (Bild: Arpa et al. 2013)

In anderen Worten erzeugt die App ein gemeinschaftliches Netzwerk aus Kameras und Ansichten, durch das Benutzer sich virtuell im Raum bewegen und dadurch die beste Perspektive finden können

Zusammenfassung der Publikation (Abstract):

CrowdCam: Smartphone-Kamera Netzwerk zum freien Wechseln der Perspektive (Bild: Arpa et al. 2013)We present a near real-time algorithm for interactively exploring a collectively captured moment without explicit 3D reconstruction.
Our system favors immediacy and local coherency to global consistency. It is common to represent photos as vertices of a weighted graph, where edge weights measure similarity or distance between pairs of photos. We introduce Angled Graphs as a new data structure to organize collections of photos in a way that enables the construction of visually smooth paths. Weighted angled graphs extend weighted graphs with angles and angle weights which penalize turning along paths. As a result, locally straight paths can be computed by specifying a photo and a direction. The weighted angled graphs of photos used in this paper can be regarded as the result of discretizing the Riemannian geometry of the high dimensional manifold of all possible photos.
Ultimately, our system enables everyday people to take advantage of each others’ perspectives in order to create on-the-spot spatiotemporal visual experiences similar to the popular bullet-time sequence. We believe that this type of application will greatly enhance shared human experiences spanning from events as personal as parents watching their children’s football game to highly publicized red carpet galas.

So interessant das Konzept auch ist, zwei Herausforderungen werden vermutlich darüber bestimmen, ob es in ein erfolgreiches Produkt umgewandelt werdne kann: Einerseits müssen alle Bilder, die in einer Szene verrechnet werden sollen, relativ gleichzeitig aufgenommen werden (im Fall von konkreten Ereignissen; weniger bei virtuellen Sightseeing-Touren), andererseits muss eine gewisse Anzahl bzw. Dichte teilnehmender Benutzer/innen erreicht werden, um eine interessante Multi-Perspektiven-Ansicht zu erzeugen.

Nähere Informationen: Arpa A, Ballan L, Sukthankar R, Taubin G, Pollefeys M, Raskar R (2013) CrowdCam: Instantaneous Navigation of Crowd Images using Angled Graph. International Conference on 3D Vision, Seattle WA

Was hälst du von diesem Konzept? Würdest du der Crowd beitreten, wenn die App herauskommt?

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