Olympus Patent: Mikrolinsen-Adapter für spiegellose Systemkameras

Olympus Patent: Mikrolinsen-Adapter für spiegellose Systemkameras Lichtfeld Technologie steckt zwar noch in den Kinderschuhen, aber sie ist auf dem Weg, die Welt der Fotografie grundlegend zu verändern. Die steil ansteigende Zahl an Firmen, die in diesem Gebiet forschen, sehen wir als Anzeichen für das Potential der neuen Technologie. Bis jetzt gibt es allerdings nur einige wenige Firmen, die Lichtfeld Kameras kommerziell produzieren, und nur eine (Lytro) Firma bewegt sich bislang in einem Preisbereich, der für Endkunden interessant ist.
Ein kürzlich veröffentlichter Patentantrag von Olympus könnte diese Situation aber schon bald verändern, und mehr Diversität in der Branche der kommerziellen Plenoptik fördern.

Der japanische Blog Egami hat den Antrag für den Schutz eines Lichtfeld Adapters für sogenannte Micro-Four-Thirds Kameras (MFT, also spiegellose Systemkameras mit auswechselbarem Objektiv). Die notwendigen Formulare wurden bereits im November 2011 bei den Behörden eingebracht, und am 30. Mai dieses Jahres veröffentlicht. Der Adapter wird zwischen Kamera-Body und Objektiv eingesetzt, und verwandelt praktisch jede kompatible Systemkamera in eine Lichtfeld Kamera.
Olympus Patent: Mikrolinsen-Adapter für spiegellose Systemkameras Die Vorteile eines solchen Adapters klingen recht überzeugend: Er ermöglicht das Verwenden der eigenen Kamera für hochauflösende Standard-Fotografie, und Lichtfeld Fotografie (bei niedrigerer Auflösung), den Wechsel zwischen verschiedenen Arten von Mikrolinsen-Arrays und die Verwendung bereits vorhandener Objektive.

Mit dem “Anzapfen” des Fortschritts und die Vielfalt im Systemkamera-Markt können wir einen weiteren Schub für Lichtfeld Technologie in Richtung Mainstream, und eine schnellere Evolution der Technologie erwarten.

via

Das könnte Dich auch interessieren …

1 Antwort

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.