Lytro präsentiert Lebende Filter
Die wohl wichtigste Meldung des Tages ist die bevorstehende Veröffentlichung von Lytro’s neuem Perspective Shift Feature, aber die Firma hat noch etwas anderes für uns im Ärmel: 9 Lebende Filter, die das Bild interaktiv je nach Refokus-Position und Perspektive verändern.
Das neue Feature ist die erste Möglichkeit der Nachbearbeitung für Lebende Bilder, und öffnet neue Wege für unsere Kreativität.
Die Filter, die im Anschluss näher beschrieben (und gezeigt) werden, werden am 4. Dezember per Software-Update veröffentlicht.
Lytro’s Lebende Filter:
- Carnival (Karneval): Das Bild wird je nach Refokus-Position verzerrt, ähnlich dem Blick in einen picture is distorted depending on refocus position, similar to the effect of a distorted mirror at the fun fair.
- Crayon (Farbstifte): Nur die fokussierten Bildteile sind in Farbe, der Rest ist schwarz-weiß.
- Glass (Glas): Der unscharfe Hintergrund (alles hinter der gewählten Fokusebene) ist durch einen Sichtschutz-Glas Effekt verändert. Das Perspektive-Feature sieht mit diesem Filter toll aus!
- Line Art (Strichzeichnung): Reduziert die Bildinformationen auf dunkle Konturlinien. Stärke und Kontrast der Linien ist in fokussierten Bereichen stärker.
- Blur+ (Verschwommen): Dieser Filter gibt noch einen Schuss Unschärfe auf die Bereiche, die außerhalb des Fokus liegen.
- Pop: Passt den Bildkontrast in Abhängigkeit vom Fokus an und erzeugt einen HDR-ähnlichen Eindruck. Der Kontrast ist in scharfen Bildteilen erhöht, in unscharfen Teilen verringert.
- Film Noir: Dieser Filter erzeugt künstlerische (fast-)schwarz-weiß-Bilder mit angepasstem Histogramm/Tonwert.
- 8-Track: Ähnlich dem Filter Film Noir, aber in Farbe und anscheinend mit reduziertem Kontrast.
Du kannst alle Filter mit zwei offiziellen Beispielbildern in Lytro’s offizieller Galerie selbst testen: Living Filters
Die Filter können auch bestehende Bilder angewandt werden. Um die nachbearbeiteten Bilder allerdings zu teilen, muss man sich auf einen Filter festlegen und die jeweilige Version neu ins Lytro-Web hochladen.
via; Lebendes Bild: Ian Storrs
Neueste Kommentare