Adreno 320: Neuer Qualcomm Chip macht LichtFeld-Berechnungen in Smartphones möglich
Qualcomm’s neue Adreno 320 GPU könnte ein wichtigr Schritt auf dem Weg sein, LichtFeld-Technologie auf Smartphones zu bringen – zumindest, wenn es nach Tim Leland (Director of Adreno Product Management bei Qualcomm) geht.
Aber was macht den Adreno 320 Chip zur Neuheit? Die GPU (graphical processing unit) kommt mit Unterstützung für “General Purpose Processing” und OpenCL. In anderen Worten: Die Implementierung von rechenintensiven Anwendungen (inkl. Parallel-Berechnungen) wird “viel einfacher”. Aktuell eingesetzte GPUs sind dagegen deutlich langsamer, wenn es z.B. darum geht, ein LichtFeld Bild zu refokussieren.
Die Adreno 320 GPU ist Bestandteil von Qualcomm’s Snapdragon S4 Pro Chip-Familie, und sollte “noch vor Ende des Jahres” in verschiedenen Geräten verbaut sein.
Die Neuigkeiten sind für alle, die auf ein baldiges LichtFeld-fähiges Smartphone hoffen, sicher interessant. Trotzdem sollten wir nicht vergessen, dass so ein Chip nur eine von mehreren notwendigen Voraussetzungen ist: Die größere Herausforderung dürfte zur Zeit sein, ein optisches LichtFeld Linsensystem zu entwickeln, das klein genug für den Einbau in Smartphones ist.
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