Anleitung: Mikrolinsen-Arrays selbst bauen [LichtFeld Kamera für Heimwerker]

Anleitung: Mikrolinsen-Arrays selbst herstellen (Photo: CameraMaker.se) Eine eigene, selbstgebaute LichtFeld Kamera ist gar nicht einmal so schwer umzusetzen – vorausgesetzt man besitzt bereits eine digitale Spiegelreflexkamera mit abnehmbarem CCD-Element.
Eines der Bauteile, die jedoch schwer zu bekommen sind, sind die Mikrolinsen. Die im oben verlinkten Artikel genannte “cosine film mask” ist z.B. fast unmöglich aufzutreiben.
Mikrolinsen-Platten sind bei einigen wenigen Quellen halbwegs günstig erhältlich, die Spezifikationen sind jedoch oft nicht ideal für die verwendete Kamera bzw. den Bildsensor (Größe, Brennweite, …).

Richtige LichtFeld Fans lassen sich dadurch aber nicht abschrecken: Mats Wernersson zeigt uns, wie er ein Mirkolinsen-Array “Marke Eigenbau” mit relativ einfachen Mitteln selbst baut.

Anleitung: Mikrolinsen-Arrays selbst herstellen (Photo: CameraMaker.se) Er verwendet eine Kupferplatte mit kleinen, definierten Dellen als Pressform für seine spezielle Mikrolinsenplatte aus Polykarbonat. Nach dem Polieren der Metallplatte benutzt er eine umgebaute Fräse der Marke “Sherline”, um mit einer winzigen Metallkugel kleine Dellen in einem geordneten Muster anzuordnen. Mit der Kupferplatte als Matrix und einer ebenfalls selbstgebauten Heißpresse presst er schließlich eine Polykarbonat-Platte in die gewünschte Form des Mikrolinsen-Arrays.

Das Endergebnis seines Eigenbau-Projekts beeindruckt: Ein Gitter aus knapp 6000 Mikrolinsen auf einer Fläche von 36 x 48 mm mit 1,36 mm Brennweite und einer Blendenzahl von 2,8.

Anleitung: Mikrolinsen-Arrays selbst herstellen (Photo: CameraMaker.se)

Mats dokumentiert sein Projekt ausführlich auf CameraMaker.se, und zeigt neben weiteren Bildern auch ein Video seiner umgebauten Fräse bei der Arbeit.

Das könnte Dich auch interessieren …

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.