Lytro bekommt 40 Millionen Dollar Finanzspritze für neue Lichtfeld Hardware

Lytro bekommt 40 Million Dollar Finanzspritze für neue Lichtfeld HardwareAls Lytro im Juni 2011 an die Öffentlichkeit trat und bekannt gab, an der ersten Lichtfeld-Kamera für Konsumenten zu arbeiten, standen der Firma eigenen Angaben zufolge “ca. 50 Millionen Dollar” an Venture-Capital zur Verfügung1. Jetzt konnten die Lichtfeld-Spezialisten aus Mountain View noch einmal 40 Million Dollar Kapital auftreiben, die von neuen (North Bridge Venture Partners) und bestehenden (z.B. Andreessen Horowitz, New Enterprise Associates and Greylock Partners) Investoren kommen. Das sind natürlich großartige Neuigkeiten für Lytro, aber was bedeutet das für uns?

Laut Lytro-CEO Jason Rosenthal wird das Geld “helfen, eine neue Generation von Lytro-Hardware zu finanzieren”. Dabei sollen nicht nur “dünnere, günstigere und leichtere Produkte für Konsumenten” herauskommen, sondern auch erste Geräte für professionelle Fotografen und den Videokamera-Markt:

“With the first generation of Lytro, there were just a lot of things to be figured out and understood and done,” Rosenthal said, adding that the company now has the technology more mature and the infrastructure and team in place to move more quickly. “What you should see from us is just a faster pace of innovation than we have been able to accomplish before.”

Rosenthal said the company wants to move in reasonably short order into professional photography, motion picture cameras and making its existing consumer products thinner, cheaper and lighter.

“We definitely won’t get to them all in 18 months, but we will get to more than one,” he said.

Was den Endverbraucher-Markt betrifft, ist so gut wie nichts zum Nachfolger Lytro’s erster Lichtfeld-Kamera bekannt. Einer anonymen Quelle zufolge soll die zweite Generation aber einer traditionellen Kamera ähnlich aussehen:

The new product will look more like a traditional camera with a touch-screen display on the back, said a person with knowledge of its development, who asked not to be identified because the details aren’t public.
(…)
[Rosenthal] wouldn’t comment on the new product’s design beyond saying, “it’s awesome.”

via, via, via

Das könnte Dich auch interessieren …

1 Antwort

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.