Fotografieren mit Lytro: Standard-Modus und Kreativ-Modus
Wie DP Review vor kurzem in seinem Lytro Testbericht erklärte, bietet die Lytro LightField Kamera zwei verschiedene Modi zum Aufnehmen von Bildern: Den Standard-Modus (“Everyday mode”) und einen Kreativ-Modus (Creative mode).
Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Einstelungen?
Die Lytro Kamera ist darauf ausgelegt, so benutzerfreundlich und intuitiv wie möglich zu sein. Das bedeutet, dass man nicht besonders viel Kontrolle darüber hat, wie Lytro die Bilder aufnimmt – es gibt lediglich den Zoom-Regler und einen Auslöser. Man kann aber z.B. die automatische Belichtung manuell beeinflussen, eine Art Makro-Modus aktivieren, oder die Bildqualität verbessern, in dem man den refokussierbaren Bereich limitiert.
Standard-Modus (“Everyday mode”)
Der Standardmodus entspricht dem von allen aktuellen Kameras: Einfach per Point-and-Shoot loslegen, und später Gedanken über den Fokus etc. machen. Später kann man das Bild im Bereich von ca. 10-12 cm bis unendlich scharfstellen.
Die Brennweite beträgt in diesem Fall 43-150 mm (äquivalent).
Sollte das Bild zu dunkel oder zu hell werden, kann man der automatischen Belichtungseinstellung manuell nachhelfen, indem man auf die zu hellen oder dunklen Bereiche am Display tippt.
Kreativ-Modus (“Creative mode”)
Die zweite Einstellung wurde vor kurzem zu den Features hinzugefügt, und erlaubt etwas mehr Kontrolle über die zu schießenden Bilder. Man kann den Refokussier-Bereich einschränken und dadurch die Bildqualität in diesem Bereich maßgeblich verbessern.
Im Kreativ-Modus kann man deutlich näher an das Motiv herangehen – “bis man fast schon die Linse berührt” – und das bei vollem Zoom-Bereich (bis zu 8x). Der Modus eignet sich besonders für Makro-Aufnahmen, Portraits und Bilder mit viel Zoom.
Um ihn zu aktivieren, einfach im Aufnahmemodus mit dem Finger am Display nach oben wischen und das quadratische Symbol links auswählen. Vor dem Aufnehmen eines Bildes kann man die Mitte des eingeschränkten Refokus-Bereichs auswählen, indem man auf den Touchscreen tippt. Im Kreativ-Modus kann die Belichtung nicht angepasst werden.
Neueste Kommentare